Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Nachruf Professor Dr. Hans Sauer

Ein seit über 10 Jahren regelmäßiger Gast am Descartes-Gymnasium war Herr Professor Dr. Sauer. Er hielt in der Oberstufe Vorträge über die Sprache Shakespeares, ebenso referierte er  in 7. Klassen regelmäßig über den berühmten Wandteppich in Bayeux, der die Schlacht von Hastings aus dem Jahre 1066 darstellt und der in dem zu jener Jahrgangsstufe gehörenden Lehrwerk thematisiert wird.

"Tybalt stirbt"

Jim Wingate besuchte am 03.02.2020 die Englischkurse der Q12 des Descartes Gymnasiums und veranstaltete einen „Shakespeare-Workshop“.

Schottischer Waliser hat viel zu erzählen

Es war uns erneut eine besondere Freude, Jim Wingate - Storyteller und One-Man-Show - am Descartes als Gast begrüßen zu dürfen. Er erfreute in seiner Heimatsprache die SchülerInnen der fünften und sechsten Klassen mit interaktiven Geschichten, die sowohl unterhaltsam sind als auch lehrreiche Moral beinhalten. Der gebürtige Schotte berichtete außerdem von seiner Wahlheimat Wales und wird im kommenden Monat den 12. Klassen einen Workshop zu Shakespeare anbieten und so sich von einer ernsthaften Variante zeigen.

„HELLO, MY NAME IS JIM. WHAT’S YOUR NAME?“

Man muss ihn selbst erleben, denn zu beschreiben ist Jim Wingate kaum - der sympathische gebürtige Schotte aus Wales und Storyteller, der unsere SchülerInnen der Klassen 5 und 6 eine Schulstunde lang mit lustigen und teilweise skurrilen Geschichten aus seinem unerschöpflichen Fundus beglückte.

Halloweenprojektstunde in den Klassen 5a und 5c

Ein Lernerlebnis der besonderen Art wartete am Freitag vor den unterrichtsfreien Tagen um Allerheiligen auf die Klassen 5a und 5c:

Die Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Englischlehrerinnen in ein speziell dekoriertes Klassenzimmer geleitet, wo sich ihnen ein grusliger Anblick bot: Kürbisgeister erleuchteten den dunklen Raum, Spinnen und Fledermäuse hatten sich an der Tafel eingenistet. Schnell erkannten die Lernenden das Thema der Stunde: Halloween!

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework