Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Katharina Walter aus der Klasse 6a machte das Rennen und wurde schließlich zur Schulsiegerin 2023 bestimmt.

Nach ihrem selbst gewählten Ausschnitt aus Katja Frixes Jugendbuch „Der zauberhafte Wunschbuchladen“ und der eindrucksvollen Darstellung eines Streits zwischen Lorenz und Philipp im Fremdtext, dem historischen „Safranmord“ von Harald Parigger, belohnten die Juroren sie für ihre sehr lebendige und dabei doch nuancierte Textgestaltung. Bravo, Katharina!

Felix Silbernagl triumphiert beim Bundesfinale von ...

Der Wettbewerb „Chemie – die stimmt!“ ist ein jährlicher Chemiewettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe, der in 4 Runden zum Recherchieren, Knobeln und Experimentieren im Fach Chemie einlädt.

Das Descartes rockt das Stadtradeln

Vom 19. Juni bis 09. Juli 2023 fand das Neuburger Stadtradeln statt. Während die vorangehenden Jahre die Teilnahmerzahlen des Descartes-Gymnasiums eher spärlich waren, hat das Team um Descartes goes green dieses Jahr versucht, Schüler*innen und Lehrkräfte sowie Mitarbeiter*innen des Descartes-Gymnasiums von einem zeitweisen Umstieg aufs Fahrrad zu überzeugen.

Logo-Wettbewerb zu Descartes goes green

Mit "Descartes goes green" hatten sich die Schülerinnen und Schüler einen prägnanten Namen für unser Schulentwicklungsprojekt "Kliimaneutrale Schule" ausgesucht. Da uns "Descartes goes green" die nächsten Jahre intensiv begleiten wird, sollte ein eingängiges und passendes Logo dafür entwickelt werden. Kurzentschlossen forderten wir Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte auf, Logoentwürfe bei uns einzureichen. Bis zum Stichtag flatterten insgesamt 34 Entwürfe von 13 Schüler*innen, drei Elternteilen und zwei Lehrkräften ein. Wir waren überwältigt! Vielen Dank dafür.

Erfolg beim SWI-Umweltpreis 2023

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework