Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Onlinepayment - Chancen und Herausforderungen

Am 13.05.2024 besuchten wir, das P-Seminar mit Leitfach Wirtschaft und Recht, die Hauptstelle der Sparkasse Neuburg. Hier wurden wir herzlich von Herrn Maximilian Treß und Frau Laura Wagner empfangen. Die beiden stellten sich zunächst einmal vor und erzählten etwas über ihre Aufgabenbereiche in der Sparkasse.

Easy bezahlen - verschuldet auf Raten

Am 06.05.2024 besuchte Frau Buchner-Joppich von der Insolvenz- und Schuldnerberatung der Caritas das P-Seminar ,,Easy bezahlen- verschuldet auf Raten" der Q11 und gab einen Überblick über ihre Arbeit und die Hauptgründe für Verschuldung.

Fit wie ein Turnschuh:

Was finanzielles Training und Fußball verbindet?!

Am 19.02.2024 fand am Descartes Gymnasium ein Workshop der Technischen Universität München zum Thema Geldanlage und Finanzmanagement statt. Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Neuburg- Rain konnten zwei Masterstudenten, die im Rahmen des non- profit Projekts „Because we care“ unter der Leitung des Finanzmathematik-Professors Hr. Zagst tätig sind, den SchülerInnen des Projektseminars Wirtschaft und Recht der elften Klasse und den Auszubildenden der Sparkasse, wichtige Tipps und Erklärungen für Anlagemöglichkeiten darstellen.

Jung, dynamisch, pleite? Muss nicht sein!

Experteninterviews mit Herrn Angermayr und Frau Buchner-Joppich

Am Dienstag, den 21.06.2022 bekamen wir, Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Wirtschaft und Recht, juristischen Expertenrat von Herrn Angermayr. Er konnte uns die rechtlichen Rahmenbedingungen des Taschengeldparagraphen §110 darlegen und aufschlussreiche Antworten auf unsere im Vorfeld gestellten Fragen geben. Herr Angermayr ist Fachanwalt für Strafrecht und Strafverteidiger in Neuburg an der Donau und Umgebung.

Experteninterview in der Sparkasse

Am 24. Mai 2022 hat sich unser P-Seminar Wirtschaft und Recht nachmittags auf den Weg in die Hauptfiliale der Sparkasse Neuburg-Rain begeben, die sich in Neuburg in der Nähe unserer Schule befindet. Dort hat uns der Bankmitarbeiter Thomas Hangl freundlichst mit Softgetränken und kleinen Snacks empfangen. Wir haben uns dort direkt gut und professionell aufgenommen gefühlt und haben dann, nach einer kurzen Vorstellungsrunde gleich mit dem Interview angefangen.

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework