Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Shoot the monkey

Schülerexperiment jetzt Teil der Physiksammlung

Der Schüler Philipp Schmid (10c) baute während der Heimunterrichtsphase den unter dem Titel „shoot the monkey“ bekannten Physikversuch nach und überließ ihn unserer Physik-Fachschaft.

Alle Jahre wieder kommt das Energiespardorf des BUND

Bereits zum vierten Mal gastierte das Energiespardorf des BUND Naturschutz am Descartes-Gymnasium. Alle sechs 8. Klassen hatten die Gelegenheit, während vier Schulstunden ihr eigenes Dorf so weiterzuentwickeln, dass es in absehbarer Zeit energieautark und klimaneutral wirtschaftet.

51. Internationale PhysikOlympiade

Nach ihrem beeindruckenden Erfolg im letzten Schuljahr nahm unsere Schülerin Lena Edenhofer (10. Klasse) auch dieses Jahr an der Internationalen Physikolympiade teil. Die 1. Runde, bei der vier bzw. fünf umfangreichere Aufgaben, die auch Experimente umfassen, zuhause bearbeitet werde, bestand Lena mit Leichtigkeit. Von 68 bayerischen Teinlnehmer*innen qualifizierten sich 28 Schülerinnen und Schüler für die 2. Runde. Lena war dabei eines der fünf qualifizierten Mädchen. Chapeau!

International Masterclasses – Hands on Particle Physics

Am 4. April 2019, der eigentlich ein ganz normaler Schultag gewesen wäre, ergab sich für fünf Schülerinnen und Schüler des Physikkurses der Q11 die Gelegenheit an den „15. International Particle Physics Masterclasses“ an der Ludwig-Maximilian-Universität (LMU) in München teilzunehmen.

Exkursion zum Industriemuseum & Technikland Nürnberg

Wir, die Klassen 7a und 7c fuhren am 22. Februar 2019 in Begleitung der Lehrkräfte Hobmaier, Kaupp und Kulzer zum Technikland in Nürnberg. Zuerst trafen wir uns alle in der Pausenhalle, wo wir abgezählt wurden, danach wartete der Bus bereits auf die Abfahrt und es ging pünktlich um 8 Uhr los.

Nach zirka 1,5 Stunden Fahrt kamen wir an und wurden sogleich freundlich empfangen. Das Gebäude war in zwei größere Teile unterteilt. Zum einen das Industriemuseum und zum anderen das Technikland. Da wir zwei Klassen waren, besuchte die 7a zunächst das Museum und die 7c das Technikland. Nach 80 Minuten fand eine gemeinsame Show für beide Klassen statt. Anschließend wurde gewechselt.

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework