Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Das Descartes empfängt seine (potentiellen) Sprösslinge

Allen Aberglauben zu trotz zeigte sich am Freitag, den 13.April 2018, das Descartes Gymnasium am Tag der offenen Tür von seiner einladendsten Seite.

Die „Lateinisch Schuell"

Theaterprojekt zum Neuburger Schlossfest 2017

Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Descartes-Gymnasium, nunmehr bereits zum vierten Male seit 2011, in Zusammenarbeit mit der evangelischen Gemeinde der Christuskirche am Neuburger Schlossfest. Seit Ende März proben 30 Kinder und Jugendliche von der fünften bis zur elften Jahrgangsstufe eifrig für die „Lateinschule", die an beiden Schlossfestwochenenden zur Aufführung kommen wird.

Musik des 20. Jahrhunderts

Am vergangenen Mittwoch konnten eine Vielzahl von Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen des Descartes Gymnasiums im Vorfeld des Kammermusikfestivals NEUBURGMUSIK eine Einführungsveranstaltung der besonderen Art erleben. 

Jubiläumsjahr: Präsentation der Festschrift

Das Descartes-Gymnasium feiert dieses Schuljahr sein 400jähriges Bestehen. Eine Reihe von Veranstaltungen wurde nun am Donnerstag, den 27.10.2016, mit der Präsentation der Festschrift eröffnet. Das Buch, an dem 37 Autoren mitwirkten, gibt einen breitgefächerten Einblick in das Arbeiten und Wirken an unserer Schule und zeigt die engen Beziehungen zu Stadt, Studiengenossenschaft und Studienseminar auf. Zahlreiche geladene Ehrengäste, darunter viele ehemalige Schüler des Gymnasiums, lauschten aufmerksam der Laudatio von Prof. Dr. Stroh sowie den anderen Rednern. Musikalisch umrahmt wurde die Präsentation von der Renaissancegruppe der Schule.

  Prof. Dr. Stroh
Frau Kaps, Herr Jakobfalvy, Frau Fitzek, Herr Seyberth   Prof. Dr. Stroh

Bayerischer Tag am Descartes

Haben die Gymnasiasten etwa den Tanz in den Mai verpasst?

Etwas verwundert war vielleicht der eine oder andere Passant, als er einen Blick auf die vielen Schüler in Dirndl und Lederhose warf. Doch am Descartes-Gymnasium wurde nichts verpasst, sondern viel mehr an etwas erinnert.

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework