Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Großer Erfolg beim Schulgartenwettbewerb 2016

Über 100 Schulen beteiligten sich beim diesjährigen Schulgartenwettbewerb, der unter dem Motto „Natur und Nachhaltigkeit im Schulumfeld" stand . Nach einem zweistufigen Auswahlverfahren hatte es das Hortus C. - Team um OStRin Silvia Sander tatsächlich unter die fünf besten Schulgärten in der Kategorie "weiterführende Schulen" geschafft und fuhr am Freitag, den 22.07.2016, zur offiziellen Preiverleihung nach Erding ans Anne-Frank-Gymnasium.
Nacheinander, vom 5. bis zum 1. Platz, wurden die Preisträger aufgerufen und schließlich war nur noch das Descarte-Gymnasium übrig. Frau Sander und die fünf Schülerinnen und Schüler, die sie begleitet hatten, konnten es gar nicht glauben: Das Hortus C. - Projekt hatte den 1. Platz belegt!
Die Jury begründete ihre Entscheidung unter anderem mit dem engagierten Einsatz der Schülerschaft und der großen Vielfätligkeit des Gartens (ökologisches Weinbau-Experiment, Bauerngarten, Klostergarten, Wellness-Bereich mit Bar, Insektenhotel, grünes Klassenzimmer, Urban Gardening, Streuobstwiese mit Baumpatenschaften). Das Preisgeld von 1 500 Euro wird natürlich in den Hortus Cartesianus gesteckt.

 

Preisverleihung

 

 Weitere Informationen sowie ein kurzes Interview der Preisträger finden Sie unter http://www.umweltbildung.bayern.de/projekte/schulgaerten/index.htm.

Klimawandel und Umwelterziehung

Das Urban Gardening Projekt HORTUS C 
Ein Garten für Mutter Erde

,,The era of procrastination, of half-measures, of soothing and baffling expedients, of delays is coming to its close. In its place we are entering a period of consequences." Mit diesem berühmten Ausspruch Churchills rüttelt Al Gore in seinem preisgekrönten Film über den Klimawandel „An Inconvenient Truth" die Zuschauer auf.

Hortus C in Presse und Fernsehen

Die erfolgreiche Entwicklung des "Hortus C"  am Descartes-Gymnasium und die engagierte Öffentlichkeitsarbeit des Projektteams machten sowohl Presse als auch Fernsehen auf das Urban-Gardening-Projekt aufmerksam. Unter den folgenden Links können Sie Artikel, die in der lokalen Presse erschienen sind, nachlesen sowie Fernsehbeiträge anschauen.

Donaukurier, Artikel vom 20.06.2013

Fernsehbeitrag von IN-TV (25.06.2013)

Neuburger Rundschau, Artikel vom 21. September 2013

[Fernsehbeitrag des BR (Querbeet vom 04.09.2015) - leider nicht mehr online!]

U R B A N  G A R D E N I N G -  Einweihung des Hortus Cartesianus

Zu Beginn des Schuljahres 2013/14 konnten in einem feierlichen Festakt mit Vertretern der Geistlichkeit, der Stadt Neuburg und des öffentlichen Lebens die ersten beiden Teilabschnitte des neuen Schulgartens – Bauerngarten und Chillout-Zone mit Miniaturteich – eingeweiht werden. Nun ergänzt ein formaler Kräutergarten mit klösterlichen Anklängen den HORTUS CARTESIAUS.

Einweihung Schulgarten

 Seit Frühjahr 2013 entsteht Zug um Zug auf der Tiefgarage des Gymnasiums und im angrenzenden Seminargelände als Beitrag zur Umwelterziehung eine kleine Gartenlandschaft nach dem Vorbild des URBAN GARDENING. Schirmherrin des Projekts im Rahmen der Aktion "Natur und Nachhaltigkeit im Schulumfeld" ist Dr. Antje Arnold, AUDI Ingolstadt, der das Thema Biodiversität besonders am Herzen liegt. Auch die Stadt Neuburg, die Studiengenossenschaft Neuburg, das Studienseminar, die Landkreisbetriebe unterstützen HORTUS C.

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework