Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Pannen im Zauberkunst-Klassenzimmer -

ein Tag an der Zauberschule

Das P-Seminar Chemie hatte für den Tag der offenen Tür und das Schulfest im vergangenen Schuljahr eine neue Chemische Experimentalshow vorbereitet, ein selbstgeschriebenes Theaterstück mit chemischen Versuchen. Dieses Mal ging es um den typischen Tag eines Schülers an einer Zauberschule.

Chemie vor Ort - ein Besuch bei FormiChem

Im Rahmen einer Exkursion haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9+c und 9+d des naturwissenschaftlich-technologischen Zweiges einen Chemiebetrieb vor Ort besucht - die FormiChem GmbH.

Wie die Kelten in der Eisenzeit

Schülerinnen und Schüler am Descartes-Gymnasium stellen Eisen in einem Rennofen her

Schon vor etwa einem Jahr hatten die beiden Lehrer Herr Helldobler und Herr Schnepf die Idee, in der Mittelstufe Plus ein gemeinsames Chemieprojekt zu gestalten. Zum Lehrplanthema „Metalle und Legierungen in der Geschichte der menschlichen Zivilisation“ sind sie auf die Idee gekommen, gemeinsam mit ihren Schülern einen Rennofen zu bauen, mit dessen Hilfe schon die Kelten, Römer und Germanen vor ca. 3000 Jahren Eisen aus Eisenerzen hergestellt haben.

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework