Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Lesen macht Spaß – Ehrung der Teilnehmer am Bücher-Bingo

Dass es eifrige Leser am Descartes-Gymnasium gibt, bewies dieses Jahr wieder eine Schar von Schüler*innen. Vier Monate hatten die Sechst- und Siebtklässler*innen in einem schulinternen Wettbewerb am Descartes-Gymnasium Zeit, um fünf Bücher ihrer Wahl zu lesen. Bei einer kleinen Zusammenkunft in der Schulbibliothek wurden nun die Sieger geehrt.

Lesepaten-Projekt (P-Seminar Q12, Deutsch)

Der Donnerstag, 26.10., war für die Kinder der Klasse 3d der Grundschule Ostend kein gewöhnlicher Schultag, denn auf dem Plan stand eine Schnitzeljagd durch das ganze Schulhaus mit anschließender Siegerehrung.

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Katharina Walter aus der Klasse 6a machte das Rennen und wurde schließlich zur Schulsiegerin 2023 bestimmt.

Nach ihrem selbst gewählten Ausschnitt aus Katja Frixes Jugendbuch „Der zauberhafte Wunschbuchladen“ und der eindrucksvollen Darstellung eines Streits zwischen Lorenz und Philipp im Fremdtext, dem historischen „Safranmord“ von Harald Parigger, belohnten die Juroren sie für ihre sehr lebendige und dabei doch nuancierte Textgestaltung. Bravo, Katharina!

Jugendbuchautor Dirk Reinhardt liest
für die 8. und 9. Jahrgangsstufe

Am Montag, dem 13.02.2023, war Dirk Reinhardt für drei Lesungen am Descartes-Gymnasium zu Gast. Nachdem der Münsteraner Autor bereits im Sommer 2018 sein Buch „Train Kids“ und im vergangenen Schuljahr sein aktuelles Werk „Perfect Storm“ vorgestellt hat, standen dieses Mal seine Romane „Edelweißpiraten“ und „Über die Berge und über das Meer“ auf dem Programm.

Bücher-Bingo
Ehrung fleißiger Leser am Descartes-Gymnasium

Drei Monate hatten die Sechst- und Siebtklässler*innen in einem schulinternen Wettbewerb am Descartes-Gymnasium Zeit, um fünf Bücher ihrer Wahl zu lesen. Bei einer kleinen Zusammenkunft in der Schulbibliothek wurden nun die Sieger geehrt.

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework