Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

„Über Fake News“

Klasse 7e bei den Schülermedientagen
der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung

Gezielt gestreute Falschnachrichten, die den Nutzer verunsichern und beeinflussen wollen, sind in den sozialen Medien ein Massenphänomen geworden. Das zeigten die Journalistin Lea Thiess und der Faktenchecker Fabian Kluge der Augsburger Allgemeinen Zeitung anlässlich der Schülermedientage eindrucksvoll in einem Webtalk, an dem die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7e im Rahmen ihres Deutschunterrichts am 3. Mai teilnahmen.

„Irgendwo ist immer Süden“

Bericht vom Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Jugendbuchautor Dirk Reinhardt zu Gast am Descartes

Am Donnerstag, den 25.11.2021, war Dirk Reinhardt für zwei Lesungen am Descartes-Gymnasium zu Gast. Und dabei war es nicht der erste Besuch des Jugendbuchautors: Bereits im Sommer 2018 hielt er für die 8. Jahrgangsstufe eine Lesung aus seinem Buch „Train Kids“. Nachdem sich seither viele Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe im Unterricht begeistert mit dieser Lektüre und dem darin behandelten Thema „Migration“ befasst haben, hatte Herr Reinhardt nun seine zwei neuen Werke im Gepäck, um sie den 9. Klassen vorzustellen.

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Nein - der tatkräftige Mann auf dem Foto ist nicht der Gewinner des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen, der am 9. Dezember stattfand. Es handelt sich vielmehr um Gary Paulsen, den amerikanischen Autor des Jugendbuchs „Harris und Ich“, aus dem alle fünf Kandidaten einen unbekannten Text lesen sollten. Dies stellte die zweite Runde des Wettbewerbs dar, zu dem nach guter Tradition am Descartes-Gymnasium Evelyn Lieder (6a), Max Steib (6b), Charlotte Ker (6c), Mathilda Baar (6d) und Alexander Schmid (6e) antraten.

Frühlingsgedichte Klasse 5f

Die Schüler*innen der Klasse 5f haben gemeinsam mit Frau Altenthan die erste Jahreszeit genauer unter die Lupe genommen und kleine Frühlingsgedichte geschrieben, die eine schöne Anregung bieten, die Schönheit der Natur mit offenen Augen zu betrachten.

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework