Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Französisches Kino für die 6. und 7. Klassen

 

„Ich musste meine Fingernägel in Sicherheit bringen, so spannend war der Film.“

DELF Zertifikate

Seit vielen Jahren wird am Descartes-Gymnasium Neuburg in regelmäßigem Turnus die schulische DELF-Prüfung, das sog. DELF scolaire, durchgeführt. Die schriftliche Prüfung umfasst die drei Teilprüfungsgebieten Hörverstehen, Leseverstehen und  Textproduktion, während in der mündlichen Prüfung zu einer vorgegebenen Situation mit der Prüferin ein Rollenspiel durchzuführen bzw. in der Fremdsprache über ein vorgegebenes Textthema zu diskutieren ist.

Auch dieses Jahr traten unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich an und durften sich über ihre DELF-Zertifikate freuen.


 

"Les héritiers" oder "Die Schüler der Madame Anne"

Französisches Kino für die 9., 10. und 11. Klassen

Am Dienstag, den 4. Juli 2017 hatten 125 SchülerInnen die Gelegenheit, sich den französischen Film "Die Schüler der Madame Anne", ein Schul-Drama von Marie-Castille Mention-Schaar aus dem Jahr 2014 anzuschauen.

In der Filmgeschichte gab es ja schon manchen Lehrer, der seine Schüler in besonderer Weise inspiriert hat. Man denke nur an Robin Williams mit seinem Club der toten Dichter, Monsieur Mathieu mit seinem Knabenchor oder auch Zeki Müller in „Fuck ju Göhte". Das Besondere an "Die Schüler der Madame Anne" ist jedoch, dass er auf einer wahren Geschichte basiert.

Französisches Theater für die Oberstufenkurse Q11 und Q12

Le malade imaginaire / Der eingebildete Kranke

Zwei Französisch-Kurse der Oberstufe besuchten am Mittwoch, den 19. Oktober das französische Theaterstück «Le malade imaginaire» von Molière im Stadttheater Ingolstadt.

Besuch des MdB Dr. Reinhard Brandl am Descartes-Gymnasium

Der Besuch von MdB Dr. Reinhard Brandl beim Französischkurs der elften Klasse von Dr. Gabriele Kaps verlief anders als geplant. Der Abgeordnete wäre mit dem früheren Präsidenten der französischen Nationalversammlung, Bernard Accoyer, zu den Schülerinnen und Schülern gekommen. Nach den Anschlägen in Paris wurde der Besuch von Bernard Accoyer abgesagt.

 

MdB Dr. Brandl

 

Reinhard Brandl war nun alleine gekommen und diskutierte mit den äußerst interessierten Schülerinnen und Schüler über die Themen Terror und Asyl. Wie weit die Kreise reichen, die der Terror mittlerweile zieht, ist nicht nur an abgesagten Veranstaltungen und globalen Terroranschlägen, sondern auch den Flüchtlingsströmen zu messen, so Brandl. Auf die Frage der Schüler, was man dagegen tun könne, antwortete der Abgeordnete, dass er eine Chance in einer Vereinbarung auf legale Flüchtlingskontingente mit der Türkei sehe - dem Transitland, durch das momentan die meisten Flüchtlinge nach Europa kommen. Daneben müssten aber auch die Fluchtursachen bekämpft werden. Weltweit seien derzeit 60 Millionen Flüchtlinge unterwegs. Dieses Thema werde die Welt noch Jahre beschäftigen, sagte Reinhard Brandl den Schülerinnen und Schülern.

Bildrechte: Andrea Hammerl

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework