Hier stellt sich die Fachschaft Deutsch vor!
Leseförderung und Vorlesewettbewerb
Nur wer liest, kann verstehen.
Seit dem Schuljahr 2002/2003 gibt es im ISB das Referat „Leseförderung und Schulbibliotheken“, dessen Kommunikationsplattform das bekannte Internetportal www.leseforum.bayern.de mit vielfältigen Anregungen rund um das Thema „Lesen“ darstellt. Das Leseforum arbeitet mit zahlreichen Vereinen, Verbänden und außerschulischen Partnern zusammen. Ein Beispiel dafür ist das vorbildlichen Buchhandlungen verliehene Gütesiegel.
Die Schulen sind gerade im Zeitalter der zunehmenden Nutzung elektronischer Medien durch die Kinder und Jugendlichen dazu aufgerufen, deren Lesefähigkeit kontinuierlich zu stärken, denn Lesen stellt eine unumstrittene Basiskompetenz dar. Das Descartes-Gymnasium versucht über die im Lehrplan verankerten Fördermaßnahmen hinaus bei den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe Anreize zum Lesen zu schaffen.
Extensives Lesen: Leselisten
In Zusammenarbeit mit der Bibliothekarin, Frau Pietsch, werden für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 Leselisten erstellt, die Lektürevorschläge mit Kurzbeschreibungen enthalten. Um vor allem männliche Schüler dazu anzuregen, außerhalb des Unterrichts zum Buch zu greifen, verweist die Leseliste auch auf zahlreiche Sachbuchtitel aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik. Im Abstand von zwei Jahren wird das Angebot von Frau Pietsch aktualisiert und die empfohlenen Bücher werden von der Schule angeschafft, so dass sie den Schülern in der Schülerlesebücherei zur Verfügung stehen. Die Leselisten werden den Schülern zu Beginn des Schuljahres von ihren Deutschlehrern vorgestellt und können hier heruntergeladen werden:
Buchvorstellung
Auch die in allen Klassen der Unterstufe durchgeführten Buchvorstellungen, in denen die Schüler ihrer Klasse ein Sachbuch oder einen Roman präsentieren, stellen einen Impuls zur Leseförderung dar, denn die Mitschüler bekommen dadurch interessante Lektürevorschläge und Anreize zum extensiven Lesen. Darüber hinaus wird die Fähigkeit trainiert, aus einem Text Informationen zu entnehmen, was nur möglich ist, wenn das Gelesene auch verarbeitet wurde.
Buch-Gutschein-Aktion
Das Descartes-Gymnasium nimmt auch in diesem Schuljahr wieder an einer Initiative zur Leseförderung von Seiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Lesen teil, die vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert und in Zusammenarbeit mit einer örtlichen Buchhandlung durchgeführt wird: Es handelt sich um die jährliche Buch-Gutschein-Aktion zum Welttag des Buches. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen erhalten einen Buch-Gutschein für einen spannenden Jugendroman, der in der Bücherstube Neuburg eingelöst werden kann. Dies erfolgt im Rahmen einer Exkursion, bei der die Inhaberin der Bücherstube, Frau Eser, den Schülern einen Film zur Entstehung eines Buches zeigt und altersgemäße Jugendliteratur vorstellt. Ein wichtiges Anliegen der Aktion besteht auch darin, die Schüler mit dem örtlichen Buchhandel vertraut zu machen. Frau Eser sei in diesem Zusammenhang herzlich gedankt für die stets sehr gute Zusammenarbeit mit dem Descartes-Gymnasium.
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Jeden Dezember findet der Vorlesewettbewerbs statt, eine mit Überzeugung am Descartes-Gymnasium gepflegte Tradition. Denn Lesefähigkeit und damit Textverständnis zu fördern sind fest verankerte Ziele des Deutschunterrichts von der fünften Klasse bis zum Abitur. Darüber hinaus stellen sinnerfassendes Lesen und das Erkennen der Textstrukturen Grundlagen für alle Fächer dar. Im Rahmen des Deutschunterrichts erfüllt die Zeit, die eine Klasse mit gemeinsamem Lesen verbringt, immer auch das Ziel, eine neue Welt zu entdecken und aus der Lesereise eine Abenteuerreise in die Phantasie zu machen. Für Schüler und Lehrer gleichermaßen sind Lektürestunden so eine soziale und individuelle „Schatzkiste“.
Es gilt beim Vorlesen vieles gleichzeitig zu beachten:
Durchdringt der Lesende den Text so tief, dass auch die Zuhörer problemlos folgen können? Versteht das Auditorium auch feine Stimmungen und eine Änderung der Atmosphäre? Gelingt es dem Vortragenden/der Vortragenden, den Text lebendig und anschaulich werden zu lassen, beispielsweise durch den Wechsel von Tempo, Lautstärke und Tonlage? Meint der Zuhörer schließlich gar, er sei im Geschehen live dabei?
Text: Heide Fiedler/Monika Trenkler
Deutschlehrkräfte im Schuljahr 2022/23 (2. Halbjahr)
Frau Brucklacher | Frau Lambrecht | Herr Frank | |||
Frau Trenkler | Frau Leidl | Herr Gepperth | |||
Frau Altenthan | Frau Mocker | Herr Dr. Hagl | |||
Frau Eifflaender | Frau Nauderer | Herr Jordan | |||
Frau Engelhardt | Frau Pfennig | Herr Kulzer | |||
Frau Gepperth | Frau Raps | Herr Riesinger | |||
Frau Hirschmann | Frau Sauerlacher | Herr Rusu-Schimmer | |||
Herr Schneeweiss | |||||
Der Lehrplan im Fach Deutsch
Im Schuljahr 2021/22 wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 nach dem neuen LehrplanPLUS unterrichtet (Lehrplan des neunjährigen Gymnasiums).
Für die übrigen Klassen gilt seit dem Schuljahr 2011/12 der Lehrplan des achtjährigen Gymnasiums (G8). Diesen finden Sie auf den Seiten des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB).
In den Jahrgangsstufen, die nach dem Konzept der "Mittelstufe Plus" unterrichtet werden, wird der Unterrichtsstoff der Jahrgangsstufen 8-10 nicht auf drei, sondern auf 4 Jahre verteilt.
By DWRZ David Wen Riccardi-Zhu (Own work) [GFDL , CC-BY-SA-3.0 (www.creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) or CC-BY-2.5 (www.creativecommons.org/licenses/by/2.5)], via Wikimedia Commons
Bedeutung, Ziele und Inhalte des Faches
Bedeutung
Dem Fach Deutsch kommt im Gesamtkonzept umfassender gymnasialer Bildung in vielerlei Hinsicht eine große Bedeutung zu:
Zum einen nimmt es bei der Vermittlung von Lese- und Schreibkompetenz über die Grenzen der einzelnen gymnasialen Unterrichtsfächer hinweg eine Leitfunktion ein. Materialien wie Texte, Grafiken, Statistiken usw. auswerten sowie informierende und argumentierende Texte verfassen zu können ist auch in den Natur- und Geisteswissenschaften unabdingbar und wesentlicher Bestandteil der neuen Aufgabenkultur bis hin zur Abiturprüfung und darüber hinaus. Zudem üben und vertiefen die Schüler Verfahren und Kompetenzen, die im Deutschunterricht erworben werden, in anderen Fächern. Schließlich ist Deutsch ein für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtendes Abiturfach und macht einen beträchtlichen Teil der Abiturnote aus.
Zum anderen vermittelt der Deutschunterricht am Gymnasium durch die intensive Beschäftigung mit Sprache und Literatur kommunikative Kompetenz sowie ästhetische, kulturelle und ethische Bildung, die eine niveauvolle gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. In der Auseinandersetzung mit wertbezogenen Fragen in literarischen und nicht-literarischen Texten wirkt der Deutschunterricht maßgebend an der Persönlichkeitsbildung der Heranwachsenden mit. In diesen Kontext gehört auch die Vermittlung eines reflektierten und verantwortungsbewussten Umgangs mit den modernen Medien.
Aus Veröffentlichungen in Wissenschaft und Presse lässt sich dementsprechend eine steigende gesellschaftliche Anerkennung des Faches Deutsch ablesen.
Ziele und Inhalte
(Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): Lehrplan für das Gymnasium in Bayern. Fachprofil Deutsch. München 2004)