
Zukunftstechnologien und Berufsmöglichkeiten entdecken
Leichtbautag der 10. Klassen am Descartes-Gymnasium
in Zusammenarbeit mit der TH Ingolstadt und der Metawell GmbH
Rohstoffe und Energie sparen, wenig Gewicht bei hoher Funktionalität – diese Idee steckt hinter Leichtbau. Leichtbau zählt zu den für unsere Wirtschaft und Umwelt so wichtigen Zukunftstechnologien. Eine Schlüsselrolle spielt diese Technologie vor allem im Fahrzeug-, Maschinen- und Anlagenbau, in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Bauindustrie. Für junge Menschen tut sich hier eine Vielzahl interessanter Berufe auf.

Energiespardorf bei den Aktionstagen
In der letzten Schulwoche finden am Descartes-Gymnasiums zwei Aktionstage statt, an denen allen Schülerinnen und Schüler ein vielseitiges und hochwertiges Programm angeboten wird, das sich inhaltlich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (=BNE) und den 17 Sustainable Development Goals (=SDGs) widmet.
Die 9. Klassen beschäftigten sich dieses Schuljahr jeweils an einem Aktionstag mit der Thematik "Erneuerbare Energiequellen und nachhaltige Energieversorgung". Dazu besuchten zwei Klassen das Geothermiekraftwerk in Unterföhring und drei Klassen durchliefen den Workshop "Energiespardorf" des BUND Naturschutzes bei uns an der Schule.

7. Klässler beweist naturwissenschaftliches Talent
Kristalle wachsen lassen, Untersuchungen zur Dichte mit Wasser, Sirup und Öl oder das seltsame Verhalten von Brausetabletten - all das waren Themen der 1. Runde der diesjährigen Internationalen Junior Science Olympiade (=IJSO).

Rundumblick Radioaktivität
Besuch von Dr. Duda und seinem Team am Gymnasium
An einem Mittwochnachmittag im November besuchte das Team von Dr. Dominik Duda vom Max-Planck-Institut aus München unsere Schule, um zusammen mit dem Rundumblick des Jahres 2022/23 Nebelkammern zu bauen.

Exkursion ins Technikland
In der Woche vor Weihnachten machten sich die siebten Klassen auf in das Technikland in Nürnberg. Nach einer ca. zweistündigen Busfahrt, bei der die Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, trafen die neugierigen Schüler:innen ein. Die eine Gruppe durfte sich eine Ausstellung zum Thema „Wie war das Leben früher?“ ansehen, während die andere Gruppe im Lernlabor interessante Experimente zu verschiedenen Themen durchführen konnte.