Neuburg an der Donau
naturwissenschaftlich-technologisches
und sprachliches Gymnasium
Gerade weil das Descartes-Gymnasium mit rund 1000 Schülerinnen und Schülern keine kleine Schule ist, legen wir großen Wert auf persönliche Kontakte zwischen allen Mitgliedern der Schulfamilie. Ein wertschätzender Umgang, eine offene und respektvolle Kommunikation und gegenseitige Unterstützung bilden dabei die Basis unserer Schulgemeinschaft. Gemeinsam gestalten wir ein buntes und vielseitiges Schulleben mit zahlreichen Projekten und Veranstaltungen. Neben dem breit gefächerten Bildungsangebot des Gymnasiums wartet das Descartes mit einer Vielzahl von Zusatzangeboten auf, sodass jede Schülerin und jeder Schüler in ihren bzw. seinen individuellen Stärken gefördert werden kann. Dabei bleiben wir nicht stehen, sondern versuchen uns beständig im Lernen, Lehren und Erziehen weiterzuentwickeln und Neues zu entdecken.
Den langen Weg von Hummeltal (Landkreis Bayreuth) nach Neuburg scheute Herr Dr. rer. nat. Harald Kilias nicht. Als Vorstand des Stiftungsvorstands der Stiftung Wald, Wild und Flur in Europa kam er am 02. Oktober 2025 ans Descartes-Gymnasium, um eine Spende über 1000 Euro persönlich an das P-Seminar „Descartes goes green“ zu überreichen.

Von links nach rechts: Quirin Vief, Adrian Bogenberger, Herr Kuschel, Melina Görg, Julian Rigler, Linus Kugler, Daniel Ries, Herr Dr. Kilias, Frau Hammer, Julius Mayr. Es fehlen Benjamin Görg und Julius Meyer.
Die neun Schülerinnen und Schüler des P-Seminars hatten bereits im letzten Schuljahr eine umfangreiche Baumpflanzaktion organisiert, die nun im November umgesetzt werden wird. An vier verschiedenen Standorten im Raum Neuburg werden die fünf 7. Klassen des Descartes-Gymnasiums gut 100 klimaresistente Laubbäume pflanzen, darunter auch einige alte Obstsorten. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit verschiedenen externen Partnern – der Unteren Naturschutzbehörde, der Stadtgärtnerei, dem Landespflegeverband und dem Wittelsbacher Golfclub.
Das Ziel des P-Seminars war und ist es, sich gegen den Klimawandel zu stemmen und langfristig zur Klimaanpassung beizutragen. Bäume binden CO2, halten Wasser im Boden, kühlen die Umgebung und erhöhen die Biodiversität, und das über viele Jahrzehnte.
Die Kosten des Projekts belaufen sich auf knapp 4500 Euro, die über Spenden und staatliche Fördermittel akquiriert werden konnten. Herr Dr. Kilias war von der Idee der Jugendlichen von Anfang an begeistert und konnte den Stiftungsrat schnell überzeugen, das Projekt finanziell zu unterstützen. Die P-Seminaristen, ihre Betreuungslehrkraft Frau Hammer und Herr Kuschel als Vertreter der Schulleitung bedankten sich recht herzlich für die großzügige Unterstützung und freuten sich riesig über den „großen Scheck“.

Text: S. Hammer
Foto: B. Görg
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
Adresse
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau
Telefon
08431-6786-0
Fax
08431-42221