Das Descartes übertrifft sich selbst!
Die Schülerinnen und Schüler des AK Stadtradeln und auch einige Tutoren gingen unermüdlich durch die Klassen und stachelten deren Ehrgeiz beim Stadtradeln an. Nach dem grandiosen Erfolg im letzten Jahr wollte sich das Descartes nicht lumpen lassen.
Vom 17.06. bis zum 07.07.2024 fand das Neuburger Stadtradeln statt. Das Descartes meldete sich als Schule an und die Klassen bildeten Unterteams. Lange sah es danach aus, als könnten nicht so viele Klassen und Radler wie das Jahr zuvor motiviert werden. Doch dann packten die Tutoren ihre 5. Klassen bei der "Ehre" und es entfachte sich eine wilde Aufholjagd der 5. Klassen. Als auch noch bekannt wurde, dass auf die bis dahin sechs fleißigsten Klassen am Freitag, den 05.07.24, eine Überraschung in der 5. und 6. Stunde wartete, gingen die Anzahl der Radler und die Kilometerstände beständig nach oben. An besagtem Freitag durften die Klassen 5b, 5e, 7b, 7e, 10c und 11d als Belohnung auf dem Sportplatz ihre Radelkünste bei einem Geschicklichkeitsparcour unter Beweis stellen. Das machte Spaß und war allemal besser als Unterricht.
Gegen Ende der Aktion wurde dann noch ein Drohnenbild mit allen Beteiligten auf dem Parkour gemacht, das den Fotowettbewerb des Stadtradelns gewann.
Am Sonntag, den 07.07.24, war klar, dass das Descartes seinen Titel aufgrund der großen Anzahl an Radlern verteidigen kann, aber das selbstgesteckte Ziel, das Ergebnis vom Vorjahr zu toppen, war nicht erreicht - noch nicht! Es hatten noch nicht alle Schülerinnen und Schüler ihre letzten Kilometer eingetragen. Als die Nachtragsfrist dann abgelaufen war, standen folgende Daten auf dem Konto des Descartes:
45 330 km
312 Radelnde
145 km pro Kopf
Es war unglaublich! Das Descartes belegte nicht nur erneut den 1. Platz beim Stadtradeln, sondern übertraf das eigene Ergebnis vom Vorjahr, wenn auch nur knapp. Gratulation an alle Beteiligten und riesiges Dankeschön an die Organisatoren aus dem AK Stadtradeln.
Text: S. Hammer; Fotos: S. Hammer, B. Görg