Lesepaten-Projekt (P-Seminar Q12, Deutsch)

Der Donnerstag, 26.10., war für die Kinder der Klasse 3d der Grundschule Ostend kein gewöhnlicher Schultag, denn auf dem Plan stand eine Schnitzeljagd durch das ganze Schulhaus mit anschließender Siegerehrung.

Gelöst werden mussten Fragen zum Buch „Das Muffelmonster auf Klassenfahrt“ von Julia Boehme. Zudem konnten die Schüler kreativ werden und Federmäppchen bemalen und verzieren. Sogar für Kuchen und Getränke war gesorgt. Was wie ein Kindergeburtstag klingt, war der Abschluss des Projekts „Lesepatenschaften – Freude am Lesen wecken“. Organisiert hatten das Projekt 16 Schülerinnen des Descartes-Gymnasiums im Rahmen des Projekt-Seminars zur Studien- und Berufsorientierung (P-Seminar), das Teil der gymnasialen Oberstufe ist. Zunächst mussten die Schülerinnen ein Ziel definieren. Ziemlich schnell stand fest, dass sie gerne ein Leseprojekt für und mit Grundschüler durchführen wollten.

Der ursprüngliche Plan, längerfristige Lesepatenschaften aufzubauen, wurde jedoch aufgrund der fehlenden zeitlichen Möglichkeiten schnell wieder verworfen. Deshalb legte das Projektteam den Fokus darauf, Kinder für das Lesen zu begeistern. Sie sollten erleben können, wie viel Freude es bereiten kann, in die Welt der Bücher einzutauchen. Denn gut lesen zu können, kann Kindern viele Türen öffnen. Umsetzen ließ sich die Projekt-Idee nur dank der Zustimmung des Schulleiters Manfred Hiebl und der Unterstützung der Klassenlehrerinnen Frau Engl und Frau Wachs. Sie ermöglichten es, dass ab Ende September jeweils vier Schülerinnen des Descartes-Gymnasiums die Ganztagstagesklasse an vier Nachmittagen besuchten. In Kleingruppen lasen die Grundschüler zusammen mit ihren Lesepaten jeweils zwei Kapitel aus dem Buch „Das kleine Muffelmonster“ von Julia Boehme.

Damit auch der Spaß nicht zu kurz kam, konnten die Schüler anschließend Rätsel zu den gelesenen Kapiteln lösen oder auch ihr eigenes Muffelmonster-Lesezeichen gestalten. Finanziert wurden die Bücher und die Bastelmaterialien vor allem durch eine sehr großzügige Spende der Stiftung „FÜR NEUBURGER“, die die Durchführung des Projekts erst ermöglichte, sowie durch den Erlös eines Bücherflohmarkts, den das P-Seminar organisierte. Die Projektteilnehmerinnen und auch die Drittklässler hatten viel Freude an dem Projekt. Und wer weiß, vielleicht greifen ein paar Kinder jetzt auch zu Hause öfter ins Bücherregal.

Greta Brauer, Q 12