Geographiewettbewerb Diercke WISSEN 23

Daniel Ries hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb „Diercke Wissen“ teilgenommen und den Sieg am Descartes-Gymnasium erlangt.

Die Bevölkerungspyramiden von Brasilien, Deutschland und Namibia richtig zuordnen, den Monsun in Indien erklären, Länder mit guter CO2 -Bilanz identifizieren: Daniel Ries kann’s! Der Neuntklässler setzte sich gegen seine Mitschüler aus den 7. bis 10. Klassen am Descartes-Gymnasium als Schulsieger beim Geographie-Wettbewerb „Diercke WISSEN“ durch. Er muss nun nur noch zwei Hürden überwinden. Am Landesentscheid in Bayern hat er bereits teilgenommen und wartet noch auf die Auswertung. Mit einem weiteren Erfolg würde sich der 16-Jährige einen Platz im großen Finale am 16. Juni in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschüler/innen Deutschlands gegeneinander antreten. Für seinen Schulsieg erhielt der Geographie-Spezialist eine Urkunde und ein Buch mit geographischen Kartenrätseln als Geschenk. Niklas Leinfelder errang dieses Jahr den zweiten, Anna Haberl den dritten Platz.

Seit rund 20 Jahren ist Diercke WISSEN, der mit über 310000 Teilnehmern größte  Geographiewettbewerb Deutschlands, fest an der Schule etabliert und stellt für die geographisch interessierten Schüler einen der Höhepunkte im Schuljahr dar. „Gerade im Fach Geographie beschäftigen sich die Lernenden mit den globalen Herausforderungen in unserem 21. Jahrhundert, die die Lebensgrundlagen der Menschen bedrohen. Dabei können sie sich mit Schwerpunkten wie dem anthropogenen Klimawandel, der weltweiten Migration, Armut, demographischer Entwicklung, der Endlichkeit von Ressourcen und vielem mehr auseinandersetzen“, erläutert Simone Reutemann, die 2. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e.V.).

 

Schulleiter Peter Seyberth und Geographie-Fachleiter Michael Riesinger gratulieren Daniel Ries zu seinem Erfolg.