7. Klässler beweist naturwissenschaftliches Talent

Kristalle wachsen lassen, Untersuchungen zur Dichte mit Wasser, Sirup und Öl oder das seltsame Verhalten von Brausetabletten - all das waren Themen der 1. Runde der diesjährigen Internationalen Junior Science Olympiade (=IJSO).

 

"Die IJSO ist die jüngste der sechs ScienceOlympiaden. Seit 2008 wird der vierstufige Auswahlwettbewerb vom IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel organisiert. Die Aufgaben und Experimente umfassen Themen aus Biologie, Chemie und Physik.

An der ersten Runde können sich Schüler:innen – auch gemeinsam im Team – ohne große Einstiegshürden beteiligen. Die Aufgaben bestehen aus einfachen Experimenten, die Naturwissenschaften im Alltag erlebbar machen und das Verständnis naturwissenschaftlicher Phänomene vertiefen. Der Auswahlwettbewerb verläuft über vier Runden. An der ersten Runde, der Aufgabenrunde, nehmen jedes Jahr etwa 5 000 Schüler:innen bis 15 Jahre aus ganz Deutschland und von deutschen Schulen im Ausland teil." (aus https://www.scienceolympiaden.de/ijso/uebersicht-wettbewerb aufgerufen am 06.03.23)

Benedikt Kruck (7e) ist der einzige Teilnehmer des Descartes-Gymnasiums, der sich den praktischen und theoretischen Aufgaben der 1. Runde gestellt hat. Dabei waren seine Versuchsprotokolle und Schlussfolgerungen so überzeugend, dass er nun zu den 1000 zugelassenen Teilnehmern der 2. Runde gehört. Die 2. Runde ist das sogenannte IJSO-Quiz, bei dem Benedikt jetzt im März einen Multiple-Choice-Test mit 24 Aufgaben aus Biologie, Physik und Chemie, für die man 45 Minuten Zeit hat, bei uns an der Schule schreiben muss.

 

Wir gratulieren zum bisherigen Erfolg und drücken ganz fest die Daumen für das Quiz!

S. Hammer