Welcome back, Dr. Strangegasser!
Nach einer Dekade kehrte Dr. Thomas Steingasser an seine alte Wirkungsstätte, das Descartes-Gymnasium Neuburg, zurück.
Bereits zu seiner Schulzeit beschäftigte sich der inzwischen promovierte Physiker im W-Seminar „Science und Science-Fiction in der TV-Serie Star Trek“ intensiv mit Zeitreisen, dem Raum-Zeit-Kontinuum und in diesem Zusammenhang mit Schwarzen Löchern, der Hawkingsstrahlung sowie dem Higgs-Boson, dem sogenannten „Gottesteilchen“. Zehn Jahre später forscht er nun genau in diesen Teilbereichen in der Black Hole Initiative am MIT (Massachusetts Institut of Technologie) in Harvard, nähe Boston.
Am 12.12.2022 besuchte Dr. Steingasser am späten Nachmittag seine ehemalige Schule und versuchte sein Wissen, inklusive dem aktuellen Stand der Forschung, den Physikkursen der Oberstufe, deren Kursleiter:innen sowie weiteren interessierten Zuhörer:innen näherzubringen. In einem lebendigen Vortrag wurden dabei u. a. Multiverse-Theorien, wie sie z. B. in dem Marvel-Blockbuster Dr. Strange zu finden sind, diskutiert sowie die Eigenarten des Higgs-Bosons vorgestellt, das sich eben gar nicht so verhält, wie die Forscher es erwarten würden, und darüberhinaus für einen möglichen Zusammenbruch des Universums sorgen könnte…
Das Publikum wurde an diesem Abend durchaus an die eigenen kognitiven Grenzen geführt und nahm abschließend die Erkenntnis mit, dass das Higgs-Boson eben ein komisches Teilchen sei ...!?
Annette Schmidt