Schreibmaterialien im alten Rom

Als Hefte benutzten Kinder in der Antike ein Täfelchen (tabula), das mit Wachs beschichtet war. In dieses ritzte man mit einem spitzen Griffel aus Bronze oder Knochen die Buchstaben ein. Wollte man das Ganze wieder löschen, wurde der Griffel umgedreht und mit der spatelförmigen Seite das Wachs geglättet.

Ein weiteres wertvolles Schreibmaterial war Papyrus. Es wurde für literarische Texte, Urkunden und Briefe genutzt. Die aus dem Stengelmark der ägyptischen Papyrusstaude hergestellten Blätter kamen aneinander geklebt als Rollen zu sechs mit zehn Metern Länge und in unterschiedlichen Breiten auf den Markt.

Aus diesem Material fertigte die Klasse 6a liebevoll gestaltete Lesezeichen für ihr Lateinbuch. Damit macht das Lateinlernen noch mehr Spaß!

Papyrus-Lesezeichen der Klasse 6a