Wo bleibt denn dieses Jahr die Schülerzeitung?

Durch die Corona Pandemie hat sich einiges verändert. Vom Tragen einer Maske beim Einkaufen, bis zum selbstständigen Lernen über den Schulmanager gibt es viele Neuerungen, an die man sich halten und gewöhnen muss. Obwohl jetzt der Präsenzunterricht an unserer Schule wiederaufgenommen wurde, ist es noch lange nicht wie vor der Krise: Die Tische wurden auseinandergerückt, um den Mindestabstand einzuhalten, und selbst dann darf nur die Hälfte der Schüler einer Klasse in die Schule kommen. Des Weiteren werden nur die wichtigsten Fächer unterrichtet, was bedeutet, dass Fächer wie Religion und Ethik, aber auch Wahlfächer, wie Orchester, Chor und auch Schülerzeitung, im Moment komplett wegfallen. Selbst unser alljährliches Sommerkonzert und das Schulfest, wurden wegen der Ansteckungsgefahr abgesagt. Aufgrund dieser vielen Veränderungen, wollen wir von der Schülerzeitung unser Möglichstes tun, um so viel Normalität wie möglich zu bewahren und euch die neueste Schülerzeitung nicht vorzuenthalten.

Schülerzeitung? Was ist das überhaupt? Die Schülerzeitung ist eine Zeitung von Schülern, für Schüler. Wir treffen uns das ganze Jahr hindurch um Artikel über Aktuelles, wie zum Beispiel Fridays for Future, über Lokales, wie die Ergebnisse der Juniorwahl an unserer Schule, oder auch über unsere Hobbys oder andere Themen, zu schreiben. Diese Artikel werden dann am Ende des Schuljahres, oder zu Beginn des nächsten Schuljahres, als Schülerzeitung CES (Cogito Ergo Sum) veröffentlicht und verkauft.

Da uns aber, wie bereits erwähnt, das Schulfest ausfällt, an dem ihr normalerweise die Schülerzeitung erwerben könntet, wird die Schülerzeitung nun auf der Homepage des Descartes Gymnasium hochgeladen. Dadurch könnt ihr euch die Arbeit der diesjährigen Redaktion ansehen. Wir hoffen, dass euch unsere neueste Ausgabe gefällt, und wir dadurch auch vielen die Schülerzeitung näherbringen können. Wer weiß, vielleicht gefallen euch die Artikel unserer Redakteure so gut, dass ihr nächstes Jahr sogar selbst zur Schülerzeitung kommt? Wir würden uns freuen, euch in der Redaktion begrüßen zu dürfen.

Unsere Schülerzeitung zum Download:

 

Anna Steger, 10b Chefredaktion