Berufsinformationsabend 2020

Als Ergänzung zur Berufs- und Studienorientierung, die im Rahmen der P-Seminare in der Q11 durchgeführt wird, startete am Donnerstag, den 13.02.2020 um 18.45 Uhr erneut unser bewährter Berufsinformationsabend.

BegrüßungDabei stellten sich Vertreter unterschiedlicher Berufssparten unter der Gesprächsleitung durch die P-Seminarleiter den Fragen unserer Schülerinnen und Schüler in zwei aufeinander folgenden Runden. Insgesamt konnten 10 verschiedene Gesprächsrunden mit den Berufsfeldern Architektur/Bauwesen, Ingenieurwesen/Technik/Informatik, Medizin/Pharmazie, Jura, Wirtschaft, Lehramt, Sozialberufe/Psychologie, Medien(design)/Journalistik, Kultur- und Geisteswissenschafte/Sprachen und Polizei/Bundeswehr.

Viele nutzten die Möglichkeit, den hochkarätigen Gesprächspartnern individuelle, auch persönliche Fragen zu stellen und interessante Informationen einzuholen, so dass der eine oder andere Berufswunsch bestätigt oder auch hinterfragt werden konnte. Weitere interessante Gespräche folgten im Rahmen des kulinarischen Ausklangs in der Aula bei Getränken und Häppchen, der den Abend gegen 22 Uhr beendete.

An dieser Stelle sei allen Referenten, Gesprächspartnern und Kollegen/Kolleginnen, die sich für diesen Abend zur Verfügung stellten, herzlich für ihr Engagement gedankt!

Text: Andrea Edenhofer, Fotos: Christian Eschner