"Tybalt stirbt"

Jim Wingate besuchte am 03.02.2020 die Englischkurse der Q12 des Descartes Gymnasiums und veranstaltete einen „Shakespeare-Workshop“.

Der allseits bekannte Storyteller hat weit mehr auf Lager als lustige Geschichten für die Kleinen. Als ausgebildeter Schauspieler hat er eine langjährige Bühnenerfahrung und außerdem brachte er mehrere Stücke von Shakespeare als Regisseur auf große Bühnen in England. Er konnte den interessierten Schülern der Oberstufe in seiner unnachahmlichen Art „Romeo & Julia“ eindrucksvoll vermitteln und dabei nicht nur durch eine Positionierung der Charaktere in lebensnahe Umstände, sondern auch durch seinen authentischen Fokus auf die Sprache des frühmodernen Englisch, die Abschlussklasse von 2020 ganz neu motivieren. Dabei gelang es ihm über den Blickwinkel des Regisseurs, die Schülerinnen und Schüler dazu zu bewegen, die im Original knapp gehaltenen Regieanweisungen wie „Tybalt stirbt“ lebendig werden zu lassen und dabei einen tiefen Einblick in die Vielschichtigkeit der Charaktere zu bekommen.