„Alle zusammen – tous ensemble“

Frankreichaustausch 2018 / 2019

Großes Engagement zeigten die 38 Schüler des Descartes-Gymnasiums während der ersten Woche der Pfingstferien in Neuburgs Partnerstadt Sète. Denn für den Schüleraustausch mit dem Collège und Lycée Saint-Joseph, mit dem das Neuburger Gymnasium seit Jahrzehnten freundschaftlich verbunden ist, hatten sich alle Teilnehmer bestens vorbereitet:

Zwei Gruppen hatten grundlegenden „Touristen-Wortschatz“ für ihre Mitschüler zusammengestellt, damit diese sich in der Mittelmeerstadt schnell zurechtfinden würden. So wussten die Acht- bis Elftklässler von Anfang an, was mit dem „Canal Royal“, dem „Mont Saint-Clair“ oder dem „Phare Saint-Louis“ gemeint war: Sehenswürdigkeiten und Orientierungspunkte in der quirligen Hafenstadt, aus der Thunfischboote für mehrere Monate Richtung Afrika ausfahren, Viehtransporte nach Marokko starten oder Autofähren und Kreuzfahrtschiffe vor Anker gehen. Von Muscheln über Langusten, Seebarsch und Austern reichten die Informationen über „Fischspezialitäten in Sète“, die als Vokabelliste ebenfalls von den Schülern vorbereitet worden waren. Dass die Jugendlichen kleine Beiträge leisten, in Kurzreferaten das Wichtigste über Ausflugsorte, Festivals, die Stadt Sète und die Partnerschule berichten, die Elftklässler traditionell „ihre“ Gruppen durchzählen und die Fahrt in einer Diashow und einem Film für die Homepage zusammengefasst werden, bereichert den Aufenthalt in Frankreich und schweißt die Schülergruppe zusammen. Denn jeder Einzelne erlebt das Umschalten von deutsch auf französisch, die unterschiedlichen Tagesrhythmen der eigenen und fremden Familie, das Essensangebot in Sète, die Gepflogenheiten der Südfranzosen und das Fehlen der privaten Umgebung anders – eine Herausforderung stellen diese Punkte allemal für jeden Schüler dar.

Buntes Programm

Pont du Gard

Nach der Besichtigung des Pont du Gard bei der Hinfahrt und der sonnigen Ankunft am Strand von Frontignan wurden die Neuburger von den Familien abgeholt. Tags darauf nach der Begrüßung des Rektors der Schule , Herrn Laurent-Vauclare, durften die Neuburger auf einem Graffiti-Spaziergang die eher unbekannten Plätze und Straßen der Stadt entdecken, bevor der Empfang im Rathaus und der Unterrichtsbesuch am Nachmittag den letzten Programmpunkt des Freitags darstellten. Das Wochenende gehörte den Familien – und natürlich auch dem Strand. Carcassonne, Aigues-Mortes mit seinen Salinen sowie die Kunstinstallation in Les Baux de Provence vervollständigten das Ausflugsprogramm, das diesmal aus Geschichte, Landschaft, Malerei – und leider auch einem unangenehmen Regennachmittag – bestand.

Traditionell war und ist der Mittwoch der bunteste Tag des Aufenthalts in Sète: Das Markttreiben in der Stadtmitte, der Aufstieg auf den Leuchtturm und den Mont Saint Clair mit letztem Panoramablick sowie die Bootsfahrt vom Kanal und den beeindruckenden Hafenanlagen hinaus auf das Meer sind echte Highlights vor Ort!

Kunst Leuchtturm

 

Wie immer war die Frankreichfahrt eine aufregende Woche für alle Beteiligten und eine sprachliche und persönliche Bereicherung! A la prochaine! Bis zum nächsten Mal!