Die römische Cena der 7a

„Latein lebt!“ – Diesen Leitgedanken macht sich die 7a des Descartes Gymnasiums vollends zu eigen. Im Lateinunterricht hat das Latine loqui, also das Sprechen auf Latein, nicht nur beim Studienreferendar Mayer, sondern auch bei den Schülern einen festen Platz.

Diese Begeisterung für das Fach Latein wirkt sich auch auf außerunterrichtliche Aktivitäten aus. So veranstaltete die Klasse eine römische Cena. Am Dienstag, den 17.07.2018 traf man sich in der Schulküche und bereitete in mehreren Gruppen original-römische Speisen zu. Mit größter Hingabe und toller Teamarbeit entstanden in einer entspannten Atmosphäre leckere Speisen wie ein römischer Gemüseeintopf mit Speckwürfeln, eine Kräuterpaste, verschiedene Antipasti-Gerichte und eine Art Omelette. Besonders die Nachspeise, römische Mohnkügelchen, rundete das schmackhafte römische Abendessen ab.

Die Schüler und Schülerinnen hatten sichtlich Spaß und Freude an der römischen Kochkultur und verbrachten einen für sie sicher denkwürdigen Nachmittag. Nicht ohne Grund verließ eine Schülerin die Küche mit den Worten: „Heute war ein geiler Tag!“. Latein lebt – zumindest in der 7a!

 

Wer Rom auch zu sich in die Küche holen möchte, kann dieses leckere Rezept ausprobieren:

Mohnknödel

• 200 g Weizengrieß

• 300 g Frischkäse oder Quark (ca. 20% Fett)

• Olivenöl

• flüssiger Honig

• ca. 1 Packung Mohn

Anleitung: Vermische den Weizengrieß und den Frischkäse und forme kleine (4-5 cm große) Kügelchen. Brate diese in Olivenöl von allen Seiten an, drehe die Kügelchen dabei häufig. Übergieße die fertigen Kügelchen mit flüssigem Honig und wende sie in Mohn. Guten Appetit!