Informationen zur Bläserklasse in der 5. Jahrgangsstufe                                    

Gemeinsames Musizieren macht Spaß und kann uns beglücken, steigert den Zusammenhalt in der Grup­pe und fördert und fordert das Gehirn in vielerlei Hinsicht. Außerdem er­lernt man so­ziale Fähig­keiten wie Rücksichtnahme auf Schwächere, das Aufeinanderhören, das Über­stehen von „Durch­hängern“, ein Sich-Einfügen in eine Gruppe …

Wer ein Instrument lernt, muss in der Regel längere Zeit üben, um irgendwann einmal in einem Or­ches­ter oder einer Band mitspielen zu können. Doch ganz alleine mehrere Jahre zu üben, ist nicht je­der­manns Sache.

Anders ist das beim Projekt „Bläserklasse“. Hier spielen die Kinder von Anfang an mit ver­schie­de­nen Blas­in­s­t­rumenten zusammen. Das klingt kurios, aber es funktioniert!


Wer ist angesprochen?

Alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, die ein Blasinstrument erlernen möchten!


Welche Instrumente werden unterrichtet?

Für den Instrumentalunterricht stehen folgende Instrumente zur Wahl: Querflöte, Klarinette, Alt-Saxophon, Trompete, Waldhorn, Posaune, Euphonium (eine Art kleine Tuba).

Die Schüler erhalten die Gelegenheit, diese In­s­t­ru­men­te auszuprobieren und ihre Fa­voriten anzugeben. Der Musiklehrer wird sich dann bemühen, eine Zuteilung zu finden, so dass eine ausgewogene Verteilung der Instrumente für das Ensemble entsteht.


Wann ist Unterricht?

In der 5. und 6. Jahrgangsstufe sind grundsätzlich zwei reguläre Wochenstunden (Singen, Musikwissen, Notenlehre, Komponisten, Klassenmusizieren) für den Musikunterricht auf der Stundentafel vorgesehen. Die Kinder der Bläserklasse besuchen diese beiden regulären Musikstunden wie alle anderen Kinder am Vormittag in der Klasse.

 

Für die Kinder der Bläserklasse gibt es eine weitere Stunde (Ensemblestunde), bei der die Schülerinnen und Schüler alle zusammen auf ihrem jeweiligen Instrument spielen. Diese Ensemblestunde findet in der 7. Stunde (wochentag nach Absprache) hier am Descartes Gymnasium statt.

 

Der Unterricht auf dem Instrument (Instrumentalstunde) findet einmal wöchentlich zusätzlich am Nachmittag in Kleingruppen mit maximal drei Schü­lern statt. Er dauert je nach Gruppengröße 40 oder 60 Mi­nuten.

 

Wer unterrichtet?

Den Instrumentalunterricht erteilen Lehrer der Musikschule Neuburg in der Musikschule (Oswaldplatz 1, ca. 5 Minuten Fußweg) oder nach Absprache in den Räu­men des Des­cartes-Gymnasiums. Die wöchentliche Ensemble­stun­de wird ein Musiklehrer unserer Schule leiten.

 

Welche Kosten entstehen?

Die Schule ver­fügt über eine gewisse Zahl an Leihinstrumenten, so dass für die benötigten Instrumente in der Regel keine Kosten ent­ste­hen. Die Ensemblestunde ist selbstverständlich auch kostenlos. Die Kosten für den vergünstigten Gruppen-Instrumentalunterricht an der Musikschule Neuburg von € 52,- monatlich tragen die Eltern.

 

Wie lange dauert das Projekt?

Das Bläserklassenprojekt dauert zwei Jahre. Im Anschluss können die Schüler mit ihrem erworbenen Können weiterführende Schulensembles wie das Schulorchester oder die Bigband besuchen.

 

Die Schulgemeinschaft freut sich auf ein reges Musikleben am Descartes-Gymnasium!