Diercke WISSEN 24:
Sebastian Jacobsen hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb „Diercke Wissen“ teilgenommen und den Sieg am Descartes-Gymnasium erreicht.
Deutschland, Frankreich, Italien und Norwegen nach der Menge des ausgestoßenen Kohlendioxids sortieren, Liechtenstein allein an seinem Umriss erkennen, Fachbegriffe der Plattentektonik sicher verwenden - Sebastian Jacobsen kann’s! Der Zehntklässler qualifizierte sich zuerst auf Klassenebene und setzte sich dann gegen 29 Mitschüler aus den 7. bis 10. Klassen am Descartes-Gymnasium als Schulsieger beim Geographie-Wettbewerb „Diercke WISSEN“ durch.
Geographiewettbewerb Diercke WISSEN 23
Daniel Ries hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb „Diercke Wissen“ teilgenommen und den Sieg am Descartes-Gymnasium erlangt.
Geographiewettbewerb Diercke WISSEN 22
Florian Angermayr hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb „Diercke Wissen“ teilgenommen und den Sieg am Descartes-Gymnasium erlangt.
Geographie-Wettbewerb Diercke Wissen 2020
Florian Angermayr hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb „Diercke Wissen“ teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt. Nun müssen nur noch zwei Hürden überwunden werden.
"Die grüne Lüge" - Kinobesuch der Klasse 8a
Anfang April besuchte die Klasse 8a im Rahmen der Schulkinowoche den Neuburger Kinopalast, um sich den Film „Die Grüne Lüge“ anzusehen. Herr Kulzer hatte schon im Vorfeld ein Arbeitsblatt mit Arbeitsaufträgen zur Internetrecherche von verschieden Gütesiegeln ausgeteilt. In der Folgestunde wurden die Ergebnisse im Unterricht zusammengetragen. Dabei diskutierte die Klasse, ob und wenn ja, welche Marketingtricks hinter einigen Gütesiegeln und Auszeichnungen stecken, was dann unter dem Begriff „Greenwashing“ zusammengefasst werden kann: Unternehmen kreieren sich ein umweltfreundliches Image, ohne dass es eine hinreichende Grundlage dafür gibt. Außerdem wurde darüber gesprochen, was die Schüler mit den Begriffen „Nachhaltigkeit“, „Bio“, „Öko“ und „Grün“ assoziieren würden.