Descartes-Gymnasium
Neuburg / Donau

Information zum Spanien-Austausch 2017/18

Liebe Schüler und Schülerinnen der Jgst. 10 und 9+ (Spanisch/3.FS),
Sehr geehrte Eltern und Schüler!

Auf ein Neues - trotz gewisser beunruhigender Nachrichten aus Katalonien.... Ich möchte euch/Sie davon in Kenntnis setzen, dass ich nun mit der Organisation des nächsten Schüleraustausches mit unserer Partnerschule in Tarragona beginne. Wir werden wieder in der zweiten Osterferienwoche nach Spanien fliegen, und zwar voraussichtlich von Mittwoch, 04.04., bis Mittwoch, 11.04.. Die spanischen Austauschpartner sind stets in der letzten Juni-Woche bei uns.
Bei einer ersten kurzen Besprechung am 11.10. wird der Info-/Anmeldebrief an interessierte SchülerInnen der Jgst. 10 und 9+ verteilt. Angesichts der erwarteten größeren Anzahl an Interessenten möchte ich bereits darauf hinweisen, dass eventuell nicht alle SchülerInnen daran teilnehmen können, da auf spanischer Seite erfahrungsgemäß nur zwischen 12 und 16 Schüler bzw. Familien „zur Verfügung stehen". Es sei auch darauf hingewiesen, dass der einwöchige Aufenthalt neben dem Schulbesuch Besichtigungen vor Ort und in Barcelona beinhaltet und daher ein gewisses kulturelles Interesse erwartet wird.
Die verbindliche Anmeldung für den Austausch erfolgt bitte bis spätestens 20. Oktober. Sobald mir die Teilnehmer der spanischen Schule vorliegen, werden „Paare" gebildet und die definitiven TeilnehmerInnen durch Aushang beim Vertretungsplan bekanntgegeben. Dies wird nach den Allerheiligenferien im November sein. Daher bitte ich um etwas Geduld.

Für weitere Informationen, auch zu unserer Austauschschule und zu Tarragona, verweise ich auf den erwähnten Infobrief. Zudem finden Sie/findet ihr unter diesem Schreiben auch den "Steckbrief", den ihr Kind/ihr bitte aufrichtig ausfüllt und mit der Anmeldung abgebt.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Petra Mocker, StD

 Anhang:

Spanienaustausch 2018 95.78 KB
Steckbrief 51.83 KB

Schüleraustausch mit dem „Colegio de Santa Teresa de Jesús“ in Tarragona

Seit 2004 fliegen jedes Jahr SpanischschülerInnen für eine Woche nach Spanien, genauer gesagt nach Tarragona, eine Großstadt ca. 100 km südlich von Barcelona.

Dort sind wir Gäste des „Colegio de Santa Teresa de Jesús“, einer privaten Schule des Teresianer-Ordens. Diese angesehene Schule wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet und war ursprünglich als Internat, das von den Teresianer-Nonnen geleitet wurde, konzipiert.

Weiterlesen...

Spezial

Aktuelle Seite: Fächer Spanisch Schüleraustausch