Descartes-Gymnasium
Neuburg / Donau

Leichtbau

Projekttag mit Einblick

Im Rahmen der Aktionstage in der letzten Schulwoche hatten die 10. Klassen die Gelegenheit, Einblick in die moderne Technologie des Leichtbau zu erhalten.

Nach einem Impulsvortrag von Studenten bzw. Doktoranden der TH Ingolstadt, der den Schülern erklärte, worum es beim Leichtbau eigentlich geht, unterteilte sich der Aktionstag in zwei Abschnitte, den die Klassen in unterschiedlichen Reihenfolgen durchliefen.

Weiterlesen...

Header

Kostenlos, aber nicht umsonst

Physikkurse der Oberstufe besuchen die Highlights der Physik in Ulm

Seit dem Jahr 2000, dem Jahr der Physik, findet das Wissenschaftsfestival "Highlights der Physik" einmal im Jahr in einer deutschen Universitätsstadt statt. Das Ziel dieser mehrtägigen Veranstaltung mit Ausstellungen, Vorträgen, Workshops, Shows und vielem mehr ist es, die aktuelle Forschung im Fachbereich Physik auf die Straße unter das "gemeine Volk" zu bringen.

Das diesjährige Festival fand in Ulm statt und stand unter dem Motto „Mikrokosmos". Die große Mitmachausstellung und viele Vorträge beschäftigten sich mit Themen aus der Bio- und Quantenphysik und passten größtenteils hervorragend zum Physikstoff der Oberstufe. Da Ulm von Neuburg aus außerdem auch noch einfach mit dem Zug zu erreichen ist, war schnell klar, dass die Physikkurse des Descartes-Gymnasium bei den "Highlights der Physik" nicht fehlen durften.

Weiterlesen...

Spezial

Aktuelle Seite: Fächer Physik Aktivitäten