Descartes-Gymnasium
Neuburg / Donau

JUNIORWAHL

Das Ergebnis der am Descartes-Gymnasium durchgeführten Juniorwahl könnt ihr / können Sie hier einsehen:

Ergebnis Juniorwahl Zweitstimme 237.47 KB
Ergebnis Juniorwahl Erststimme 174.75 KB

Descartes-Gymnasium nimmt an Juniorwahl zur Bundestagswahl teil

Bereits seit 1999 werden alle Schularten, außer Grundschulen, zur Teilnahme an der Juniorwahl aufgerufen. Bei der Juniorwahl handelt es sich um ein Projekt zur politischen Bildung von Schülerinnen und Schülern, die in einem real simulierten Wahlakt zum ersten Mal an einem politischen Meinungsbildungsprozess teilnehmen dürfen.

Weiterlesen...

Leslie Schwartz - ein Zeitzeuge berichtet

Als Leslie Schwartz am 21.09.2015 erneut das Descartes-Gymnasium besuchte und die Bühne der Aula betrat, spürte man sofort die Aura, die Leslie umgibt: Er erzählt aus erster Hand.
Gestützt auf Videomaterial berichtete er den Schülerinnen und Schülern der Q12 von den schrecklichen Ereignissen unmittelbar vor Kriegsende aus Sicht eines KZ-Überlebenden.

 

Leslie Schwartz mit Schulleiter P. Seyberth und Fachbetreuerin S. Sauerlacher

 

Einen ausführlicheren Bericht inklusive Videomaterial finden Sie hier.

NapoleonFachschaft auf den Spuren Napoleons

Die Fachschaft Geschichte besuchte die Landesausstellung Napoleon und Bayern und kein geringerer als Alt-Schulleiter Hofmeier konnte die Kolleginnen und Kollegen durch die Ausstellung führen und manch spannende Anekdote erzählen. Auf dem Bild ist zu sehen, wie Fachbetreuer F. Jakobfalvy einen "Raupenhelm" anprobiert. 

Fahrt in die Landesausstellung "Napoleon und Bayern"

 

 

Die 8. Klassen besuchten am 18.05.2015 die Landesausstellung "Napoleon und Bayern" in Ingolstadt. Die Schüler wurden in fünf Führungen kompetent durch die Ausstellung geleitet.

Spezial

Aktuelle Seite: Fächer Geschichte Aktuelles